Cyber-Attacke gegen Webseite des "Prüferbundes VP"

Unterhaltungen über die Welt der Philatelie
Forumsregeln
Für eure Fragen und Hinweise zu einzelnen Themen und Beiträgen kontaktiert uns bitte per Mail unter redaktion@bund-forum.de.

Meinungen und Aussagen die von einzelnen Mitgliedern des Bund-Forums getroffen wurden, stellen nicht die Meinung des gesamten Forums, seiner Repräsentanten oder seines Betreibers dar.

Cyber-Attacke gegen Webseite des "Prüferbundes VP"

Beitragvon Redaktion » Donnerstag 1. Januar 2015, 20:34

Die Webseite des selbsternannten "Prüferbundes VP" ist zum Jahresende Opfer einer kriminellen Cyber-Attacke von indonesischen Hackern geworden.

Der abgebildete Screenshot wurde uns von einem unserer User zugemailt und zeigt den Stand vom 28.12.2014 auf dem das Logo der Hacker zu sehen ist. Aktuell zeigt die Seite http://www.vppev.de nur ein weißes Bild.

Über die Ziele und Beweggründe der kriminellen Attacke liegen uns keine Informationen vor.

vppev.de offline.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Redaktion
Sehr erfahrener User
 
Beiträge: 806
Registriert: Samstag 8. September 2012, 06:06

Re: Cyber-Attacke gegen Webseite des "Prüferbundes VP"

Beitragvon JanF » Donnerstag 1. Januar 2015, 20:53

Scheint wohl nicht der erste Angriff dieser Art zu sein. Auf Facebook berichtete der VP am 29.12.2014 von einem erneuten Hackerangriff.

Hier die Meldung:

"Wegen eines erneuten Hackerangriffes ist die Homepage des Verbands Philatelistischer Prüfer e.V. unter http://www.vppev.de vorrübergehend nicht erreichbar."
Benutzeravatar
JanF
Profi User
 
Beiträge: 1067
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 10:38

Re: Cyber-Attacke gegen Webseite des "Prüferbundes VP"

Beitragvon chrisPI » Donnerstag 1. Januar 2015, 22:03

Leider nichts besonderes in der digitalen Welt. Hacker versuchen Webseiten zu kapern oder durch DDos-Angriffe lahmzulegen um ein "Lösegeld" zu erpressen. Vermutlich waren die Passwörter der Admins beim VP einfach zu schwach ...
Benutzeravatar
chrisPI
Profi User
 
Beiträge: 1681
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 10:14

Re: Cyber-Attacke gegen Webseite des "Prüferbundes VP"

Beitragvon Dauerserienfreund » Freitag 13. Februar 2015, 20:01

Nachdem die Webseite des Vp seit Neujahr nicht erreichbar war, startet man jetzt unter http://www.vpev.de einen neuen Versuch. Was man von dieser selbst zusammen gestöpselten Seite halten soll, muß jeder selbst beurteilen.
Seriös und professionell sieht jedenfalls anders aus :roll:
Dauerserienfreund
Sehr erfahrener User
 
Beiträge: 967
Registriert: Dienstag 12. Juni 2012, 08:15


Zurück zu Phila-Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: achim35, Dreieicher, Hendrik, Honorius, Robert, RoRo, sunshine246 und 32 Gäste