Bleisulfidschäden - verfärben sich auch moderne Bundmarken?

Unterhaltungen über die Welt der Philatelie
Forumsregeln
Für eure Fragen und Hinweise zu einzelnen Themen und Beiträgen kontaktiert uns bitte per Mail unter redaktion@bund-forum.de.

Meinungen und Aussagen die von einzelnen Mitgliedern des Bund-Forums getroffen wurden, stellen nicht die Meinung des gesamten Forums, seiner Repräsentanten oder seines Betreibers dar.

Bleisulfidschäden - verfärben sich auch moderne Bundmarken?

Beitragvon Redaktion » Sonntag 1. März 2015, 22:41

Viele unserer Mitglieder sind derzeitig verunsichert und wissen nicht mehr wie sie ihre Marken sicher lagern sollen. Speziell die Frage ob sich auch bundesdeutsche Marken in Hart-PVC-Folie verfärben, bewegt die Gemüter.

Wir wollten es genau wissen und haben heute mit wenig Aufwand einen Versuch gestartet:

Die auf Bild 1 gezeigten Marken stammen aus aktueller Bogentrennung. Die Bilder sind nicht sonderlich professionell, zeigen aber postfrische Paare in identischer Erhaltung und Farbe.

1.jpg

Um die Nämlichkeit der Marken zu sichern, haben wir die Paare mit einer Schere diagonal getrennt und das ganze mit Bild 2 dokumentiert

2.jpg

Die rechte Hälften haben wir in ein handelsübliches Pergamin-Album gesteckt -> Bild 3

3.jpg

Die linken Hälften haben wir in einer Hart-PVC Folie (Omnia 4) der Fa. Lindner untergebracht -> Bild 4

4.jpg

Die Marken in der Hart-PVC Folie haben wir in eine Zeitschrift gesteckt und unter einen ca. 40 kg. schweren Kleintresor gelegt -> Bild 5

5.jpg

Wir werden ab sofort alle drei Monate nachsehen, die getrennten Paare wieder zusammensetzen und prüfen ob und in welchem Umfang die Marken sich verändert haben. Natürlich werden wir dann einen professionellen Scanner verwenden.

Am 01.06.2015 geht es hier also weiter. Man darf gespannt sein ;)

.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Redaktion
Sehr erfahrener User

Re: Bleisulfidschäden - verfärben sich auch moderne Bundmark

Beitragvon MarkusZech » Montag 2. März 2015, 21:05

Ich denke ich bin nicht der einzige der sehr gespannt ist, wie dieser Versuch ausgeht. Ich möchte gar nicht daran denken, was passiert, wenn sich die Marken tatsächlich verfärben sollten :shock:
Es ist mir shiceegal, wer dein Vater ist. Solange ich hier angle, wird nicht übers Wasser gelaufen.
MarkusZech
Erfahrener User

Beitragvon Privatpostfan » Montag 2. März 2015, 23:29

Ich würde darauf tippen, daß sich die MiNr. 277, 278 und 496 etwas dunkel färben. Bei den anderen Marken sollte eigentlich nichts passieren. Auf jeden Fall ein interessanter Versuch.
Privatpostfan

Beitragvon DDR-Sammler » Dienstag 3. März 2015, 20:25

ich würde mich doch sehr wundern, wenn sich dieses moderne Zeugs tatsächlich in einer Folie verfärben würde.
DDR-Sammler
Erfahrener User

Beitragvon MarkusZech » Dienstag 3. März 2015, 21:05

Privatpostfan hat geschrieben:Ich würde darauf tippen, daß sich die MiNr. 277, 278 und 496 etwas dunkel färben.

So ähnlich würde ich auch vermuten wollen. Aber zu diesem Zeitpunkt ist das alles Spekulatius ;)
Es ist mir shiceegal, wer dein Vater ist. Solange ich hier angle, wird nicht übers Wasser gelaufen.
MarkusZech
Erfahrener User

Beitragvon T22 » Samstag 7. März 2015, 11:32

MarkusZech hat geschrieben:Ich denke ich bin nicht der einzige der sehr gespannt ist, wie dieser Versuch ausgeht. Ich möchte gar nicht daran denken, was passiert, wenn sich die Marken tatsächlich verfärben sollten :shock:

Aber HALLLOOO! :shock: ? :? ! Das wäre für alle Fans des Sammelgebietes ein richtig miese Nachricht. Wenn ich mich so im Freundeskreis umschaue haben die allermeisten Bundler ihre Marken in irgendweiner Folie :o
T22
Sehr erfahrener User

Beitragvon Dauerserienfreund » Freitag 22. Mai 2015, 20:10

Noch 9 Tage :ugeek: Ich bin soooo gespannt!!
Dauerserienfreund
Sehr erfahrener User

Beitragvon Redaktion » Montag 1. Juni 2015, 18:41

Um es noch einmal zu betonen: Es geht bei unserem kleinen Versuch nicht darum einem Folienhersteller eine "reinzuwürgen", wie von einigen an anderer Stelle behauptet wird, sondern darum ein kleines bißchen mehr an Licht und Gewissheit in die brodelnde Gerüchteküche zu bringen.

Der Frage, der wir uns auf Bitten einiger User hier widmen, war daher: "verfärben sich moderne Bundmarken unter handelsüblichen Folien".

Das Zwischenergebnis nach drei Monaten Lagerzeit könnt ihr auf den folgenden Scans selbst ersehen.
Unsere zehn Versuchspäarchen sind euch schon aus dem Eingangspost bekannt.

Die jeweils linke Marke war drei Monate in Folie gelagert, die rechten Marken in einem einfachen Steckalbum mit Pergaminstreifen. Beide Produkte stammen aus dem Hause Lindner.

Die Scans wurden mit 800dpi und 150% auf einem Epson V350 erstellt.

Versuch310515_1.jpg

Versuch310515_2.jpg

Versuch310515_3.jpg

Versuch310515_4.jpg

Versuch310515_5.jpg

Versuch310515_6.jpg

Versuch310515_7.jpg

Versuch310515_8.jpg

Versuch310515_9.jpg

Versuch310515_10.jpg

Wir werden uns erst einmal einer Kommentierung enthalten. Die Marken sind schon wieder in ihrer Folie bzw. im Album. In drei Monaten schauen wir wieder nach ;)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Redaktion
Sehr erfahrener User

Beitragvon Horst » Dienstag 2. Juni 2015, 12:48

Bei der 20er mit Herrn Bach drauf, sehe ich einen kleinen Farbunterschied :shock:
Horst

Beitragvon Wolke7 » Freitag 5. Juni 2015, 09:41

palaiss hat geschrieben:Mir ist nicht bekannt, dass die zur Untersuchung vorgesehenen Marken zur Bleisulfidbildung neigen.

Das wurde meines Wissens auch nicht behauptet. Die Frage lautete lediglich ob sich moderne Bundmarken unter Folieneinfluss verfärben.
Wolke7

Beitragvon Marko » Donnerstag 25. August 2016, 15:50

Hallo,

läuft diese Testreihe noch?

Viele Grüße

Marko
Marko
Profi User

Beitragvon Redaktion » Donnerstag 25. August 2016, 16:06

Hallo Marko,
der Test läuft natürlich noch. Wir verzichten jedoch alle drei Monate den aktuellen Status nachzuprüfen, da wir dadurch ungewollt das für eine Verfärbung erforderliche Mikroklima aufheben. Die Umgebungsluft um die Marken wird erneuert, mit der Folge dass ein Verfärbungsprozess gar nicht erst beginnen kann.
Wir werden Ende 2017 wieder nachsehen und sind dann natürlich auf das Ergebnis gespannt.

Grüße Marc
Redaktion
Sehr erfahrener User

Zurück zu Phila-Talk