Eindrucksvoller Vortrag des BPP-Präsidenten

Die Nr. 1 in Deutschland

Eindrucksvoller Vortrag des BPP-Präsidenten

Beitragvon Redaktion » Samstag 5. März 2016, 11:59

Der Präsident des BPP, Herr Christian Geigle, hielt am 04.03.2016 auf der Briefmarken-Messe München einen eindrucksvollen Vortrag zur Verfärbung von Briefmarken bei der Lagerung unter PVC-Folien.

Vor einem vollbesetzten Plenum referierte Herr Geigle anschaulich über die Gründe der Verfärbung von Marken unter PVC-Folien und möglichen Vorsorgemaßnahmen, um dies zu verhindern. Dabei veranschaulichte er die teils erschreckenden Details immer wieder an konkreten Beispielen.

Überraschend war dabei für einige Zuhörer, dass offensichtlich nicht nur klassische und semiklassische Briefmarken mit bleisulfidhaltigen Druckfarben von der Verfärbung betroffen sind. Selbst die frühen Ausgaben der Bundesrepublik Deutschland verändern unter PVC-Folien ihre Farbe von rot oder gelb in Richtung braun.

Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortete Herr Geigle die zahlreichen Fragen des Publikums, dem die Verunsicherung über die Frage "wie soll ich künftig meine Briefmarken lagern" sichtlich anzumerken war.



MUC_BPP_1.jpg
(328.06 KiB) 2874-mal heruntergeladen


MUC_BPP_2.jpg
(429.04 KiB) 2873-mal heruntergeladen


MUC_BPP_3.jpg
(413.46 KiB) 2878-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Redaktion
Sehr erfahrener User
 
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 8. September 2012, 06:06

Zurück zu Bund Philatelistischer Prüfer (BPP)

cron