Ausgabezeitpunkt U 30

Ausgabezeitpunkt U 30

Beitragvon JörgL » Donnerstag 31. März 2016, 21:22

Hallo liebe Forumler,

hoffentlich bin ich im richtigen Thema gelandet.
Laut Michel-Ganzsachenkatalog ist bei der U 30 als Ausgabezeitpunkt Februar 1876 vermerkt.
Bei der "angehängten" :D handelt es sich zweifelsfrei um diese, das WZ ist klar erkennbar.
Gelaufen am 17.12.75 von Buchau nach Stuttgart, Ankunft dort am gleichen Tag. Leider ist rückseitig ein Einkreisstempel ohne Jahreszahl abgeschlagen.
Der Inhalt ist nicht vorhanden, einziger Hinweis auf 1875 ist der zweimal abgeschlagene DB von Buchau.
Eine mögliche Erklärung für mich ist eine Datum-Fehleinstellung, was an Hand von Stempelabschlägen des DB möglicherweise nachzuweisen wäre, da bei dem vorhandenen Abschlag eine markante Fehlstelle/Ausbruch im Außenkreis bei 7-8 Uhr vorhanden ist. Leider liegt mir kein passendes Vergleichsstück dieses DB vor.

Oder handelt es sich um eine Frühverwendung bzw. ist die Michel-Anmerkung zu Ausgabezeitpunkt zwischenzeitlich überholt?

Gruß und mit Dank für Lösungsvorschläge im Voraus
Jörg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JörgL
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 21. November 2015, 22:25

Zurück zu Pfennigwährung