Seite 1 von 1

Dr. Fischer bietet falsch gestempeltes Hbl. 8 YI als echt an

Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Februar 2018, 15:36
von Redaktion
Dass ein Auktionator und VP-Prüfer diesen primitiven Gummistempel auf einem Bundesrepublik Heftchenblatt 8 YI nicht auf den ersten Blick als falsch erkennt, gibt Anlass zu unguten Spekulationen.

http://www.ebay.de/itm/21450-Bundesrepu ... SwlxRaZNWz

1 Berlin 650 falsch.jpg
(298.88 KiB) 4526-mal heruntergeladen


Dr. Fischer, der ansonsten regelmäßig bei uns mit liest, ist offensichtlich der folgende Thread entgangen, in dem wir bereits im Juli 2016 vor diesem zum Schaden der Sammler verwendeten Falschstempel gewarnt haben.

viewtopic.php?f=103&t=23106&p=64501#p64501

Hätte Dr. Fischer zudem unsere Empfehlung befolgt, "bessere Stücke (mit diesem Stempel) dem zuständigen BPP-Prüfer vorzulegen", wäre ihm dieses "ärgerliche Missgeschick" wahrscheinlich nicht passiert.

Re: Dr. Fischer bietet falsch gestempeltes Hbl. 8 YI als ech

Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 2. Februar 2018, 09:10
von th1975
Dr. Fischer hat das Angebot bei Ebay gestern Abend beendet. Eine weise Entscheidung wie ich finde.

Fischer-beendet-Angebot-falsch-gestempelter-Marken.jpg
(65.92 KiB) 4250-mal heruntergeladen

Re: Dr. Fischer bietet falsch gestempeltes Hbl. 8 YI als ech

Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 2. Februar 2018, 09:41
von Hammer
Dieser Beitrag wurde um 16:36 Uhr online gestellt. Um 18:42 Uhr wurde das Angebot bei Ebay beendet. Das ist eine Reaktionszeit von 2:06 Uhr :o

Man kann Dr. Fischer und seinem Mitarbeiterstab auf jeden Fall nicht vorwerfen, dass sie eure Hinweise nicht unverzüglich umsetzen. Ein dickes Lob an alle Beteiligten :!:

Re: Dr. Fischer bietet falsch gestempeltes Hbl. 8 YI als ech

Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 2. Februar 2018, 15:31
von Oberndörfer
Hammer hat geschrieben:
Man kann Dr. Fischer und seinem Mitarbeiterstab auf jeden Fall nicht vorwerfen, dass sie eure Hinweise nicht unverzüglich umsetzen. Ein dickes Lob an alle Beteiligten :!:


Das scheint mir hier nur die halbe Wahrheit. Denn so sorgfältig wie das Bund-Forum die Angebote von Dr. Fischer unter die Lupe nimmt, liest Fischer hier im Forum mit. Da haben sich wohl eher zwei "Freunde" fürs Leben zusammengefunden ;)

Re: Dr. Fischer bietet falsch gestempeltes Hbl. 8 YI als ech

Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 2. Februar 2018, 17:28
von altteddy
Hammer hat geschrieben:Dieser Beitrag wurde um 16:36 Uhr online gestellt. Um 18:42 Uhr wurde das Angebot bei Ebay beendet. Das ist eine Reaktionszeit von 2:06 Uhr :o

Man kann Dr. Fischer und seinem Mitarbeiterstab auf jeden Fall nicht vorwerfen, dass sie eure Hinweise nicht unverzüglich umsetzen. Ein dickes Lob an alle Beteiligten :!:


Aber bei 2 Mitarbeiter, welche beide "VP" Prüfer sind, sollte ein solches Anbot eigentlich gar nicht eingestellt werden. :shock: Man kann hoffentlich davon ausgehen, das Prüfer Falschstempel beurteilen können.

http://vpev.de/index.php/de/pruefer.html (3. von oben und 2. von unten)

Re: Dr. Fischer bietet falsch gestempeltes Hbl. 8 YI als ech

Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2018, 15:15
von Tortenwerfer
Hammer hat geschrieben:Man kann Dr. Fischer und seinem Mitarbeiterstab auf jeden Fall nicht vorwerfen, dass sie eure Hinweise nicht unverzüglich umsetzen.


Da wird wohl bald eine Flasche bestem rheinischen Rieslingsekt als Dankeschön ihre Reise von Bonn nach München
antreten ;)

Re: Dr. Fischer bietet falsch gestempeltes Hbl. 8 YI als ech

Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 4. Februar 2018, 21:24
von Oberndörfer
Tortenwerfer hat geschrieben:Da wird wohl bald eine Flasche bestem rheinischen Rieslingsekt als Dankeschön ihre Reise von Bonn nach München antreten


Du Träumer :ugeek: Du glaubst doch nicht wirklich, daß Fischer für diesen Hinweis Danke sagen wird?
Fischer wird auch weiterhin alles tun, um diesem Forum und seinen Betreibern wo immer möglich an die Karre zu fahren.

:roll:

Re: Dr. Fischer bietet falsch gestempeltes Hbl. 8 YI als ech

Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 9. Februar 2018, 15:07
von ZD-Fan
Ich kenne Dr. Fischer seit vielen Jahren und komme nicht umhin ihm eine gewisse Larmoyanz vorzuwerfen. Es wird bei ihm einfach nicht immer mit der erforderlichen Sorgfalt gearbeitet.
Hier zwei Beispiele die mich angesprungen haben, mit denen ich meine Aussage belegen möchte.

http://www.ebay.de/itm/3544-BRD-Zusamme ... SwNm5ZqEUJ
Im Text schreibt Fischer, dass der Zusammendruck geprüft Schlegel sei, tatsächlich ist er aber geprüft Schmidl. Nichts gegen Herrn Schmidl, aber Schlegel ist einfach ein ganz anderes Kaliber. Hr. Schmidl hat den BPP vor einigen Jahren auch verlassen. Dafür gab es Gründe.

http://www.ebay.de/itm/21388-Bundesrepu ... SwubFaYjK9
Hier bietet Fischer MiNr. 113/115 mit Oberrändern postfrisch tadellos an ("100 Jahre Briefmarke, je im Oberrand-4er-Block, tadellos postfrisch, Mi. 400,-").
Wer Bund sammelt, sieht aber sofort, dass die Oberränder massiv beschnitten wurden. Kein Hinweis darauf im ANgebotstext. Tatsächlich sind die Oberränder erheblich breiter.
download/file.php?id=13263

Es sind nur kleine Fehler, die zugegebenerweise keinen wirklich umbringen. Dennoch merkt man, dass in Bonn mit "deutlich größerem Spaltmaß" gearbeitet wird, als dies bei der Konkurrenz der Fall ist. Das Heftchenblatt mit Falschstempel passt da gut ins Bild.

Re: Dr. Fischer bietet falsch gestempeltes Hbl. 8 YI als ech

Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2018, 12:41
von Redaktion
Die entstandene Diskussion um Herrn Schmidl wurde abgetrennt. Ihr findet sie jetzt hier.
viewtopic.php?f=658&t=25876

Re: Dr. Fischer bietet falsch gestempeltes Hbl. 8 YI als ech

Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 14. Mai 2018, 10:35
von Hammer
ZD-Fan hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/21388-Bundesrepublik-Deutschland-113-15-postfrisch-tadellos-Mi-400/152872813951?hash=item2397ee057f:g:q90AAOSwubFaYjK9

Hier bietet Fischer MiNr. 113/115 mit Oberrändern postfrisch tadellos an ("100 Jahre Briefmarke, je im Oberrand-4er-Block, tadellos postfrisch, Mi. 400,-").
Wer Bund sammelt, sieht aber sofort, dass die Oberränder massiv beschnitten wurden. Kein Hinweis darauf im ANgebotstext. Tatsächlich sind die Oberränder erheblich breiter.
download/file.php?id=13263

Dennoch merkt man, dass in Bonn mit "deutlich größerem Spaltmaß" gearbeitet wird, als dies bei der Konkurrenz der Fall ist.


Zumindest bemüht sich Fischer "das Spaltmaß" zu verringern. So hat er auch diesen Hinweis umgesetzt und die entsprechende Auktion beendet.

Fischer.jpg
(84.65 KiB) 311-mal heruntergeladen

Re: Dr. Fischer bietet falsch gestempeltes Hbl. 8 YI als ech

Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Mai 2018, 10:48
von philastefan83
Wenn man das so sieht, scheint es immer wichtiger zu werden, seine Kompetenz weiter auszubauen. Das "blinde Vertrauen" in eine für Außenstehende ersichtliche renommierte Institution gibt heute keine Garantie mehr auf Fehlerfreiheit. Vermutlich hat so mancher Sammler die ein oder andere Niete aus Unwissenheit gekauft oder eben viel zu teuer gekauft...