Bund 113 Plattenfehler ?

Fragen und Diskussion zum Thema Sondermarken und Zuschlagsmarken 1949 bis 1954

Bund 113 Plattenfehler ?

Ungelesener Beitragvon hlmj » Mittwoch 24. Juni 2015, 13:25

Hallo, ich habe gerade mal wieder meine Bund-Marken durchgesehen. Dabei ist mir folgende Marke aufgefallen. Hat die abgebildete Marke "Bund 113" den Plattenfehler III (retusche) ?
Dateianhänge
Bund 113PlIII.jpg
(18.05 KiB) 425-mal heruntergeladen
hlmj
User
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 20:38

Re: Bund 113 Plattenfehler ?

Ungelesener Beitragvon db50 » Mittwoch 24. Juni 2015, 13:30

Ich kann keinen PF erkennen. Stelle doch mal bitte einen größeren Scan ein und markiere die Stelle die dir suspekt vorkommt.
Eine Übersicht über alle bisher von mir verfassten Beiträge findet ihr hier
db50
Erfahrener User
 
Beiträge: 486
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 00:30

Re: Bund 113 Plattenfehler ?

Ungelesener Beitragvon hlmj » Mittwoch 24. Juni 2015, 13:40

Größeres Bild bringt nichts. Im Schantl sind beide Plattenfehler ( I und II) abgebildet. Die Retusche soll vom Plattenfehler I sein. Somit die linke untere Ecke des "U"
hlmj
User
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 20:38

Re: Bund 113 Plattenfehler ?

Ungelesener Beitragvon MarkusZech » Mittwoch 24. Juni 2015, 15:29

hlmj hat geschrieben:Größeres Bild bringt nichts.


Natürlich bringt ein Bild in besserer Auflösung etwas. Gerade bei einer Retusche. Da hat Dirk schon recht. Was ich auf dem Mini-Scan entdecken kann, sieht meiner Meinung nach aber nicht nach einer Retusche aus. Gerne lass ich mich mit einem besseren Bild aber korrigieren ;)

Sehe doch doch mal die Bild-Beiträge zu dieser Ausgabe an. Vielleicht findest du noch ein ähnliches Stück.
viewtopic.php?f=289&t=137
Es ist mir shiceegal, wer dein Vater ist. Solange ich hier angle, wird nicht übers Wasser gelaufen.
Benutzeravatar
MarkusZech
Erfahrener User
 
Beiträge: 482
Registriert: Montag 1. April 2013, 15:55

Re: Bund 113 Plattenfehler ?

Ungelesener Beitragvon hlmj » Mittwoch 24. Juni 2015, 15:48

Hier ein großeres Bild
Dateianhänge
Unbenannt - 1.jpg
(13.12 KiB) 341-mal heruntergeladen
hlmj
User
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 20:38

Re: Bund 113 Plattenfehler ?

Ungelesener Beitragvon hlmj » Mittwoch 24. Juni 2015, 15:51

Oder so ? Ich bin da nicht ganz so kompetent.
Der Plattenfehler I geht als großer weißer Fleck von links unten des "U" bis mitte vom "T". Der plattenfehler II soll die Retusche sein
Dateianhänge
Unbenannt - 1.jpg
(69.76 KiB) 338-mal heruntergeladen
hlmj
User
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 20:38

Re: Bund 113 Plattenfehler ?

Ungelesener Beitragvon Kontrollratjunkie » Mittwoch 24. Juni 2015, 23:43

hlmj hat geschrieben:Hier ein großeres Bild


Hallo hlmj,

bei Retuschen von Bund Sondermarken kann ich nicht mit Vergleichsmaterial dienen, aber ein besserer Scan wäre schön. Scanne bitte den betreffenden Ausschnitt der Marke mit 1200 dpi oder besser und stelle das Bild ein. Auch Dein letztes Bild ist mit 70 Kb sehr mickrig und dazu völlig verpixelt.

Beste Grüße
KJ
Sowjetische Besatzungszone -SBZ-
vor allem OPD Dresden (Ostsachsen)
Benutzeravatar
Kontrollratjunkie
Moderator
 
Beiträge: 11891
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 13:37

Re: Bund 113 Plattenfehler ?

Ungelesener Beitragvon hlmj » Donnerstag 25. Juni 2015, 07:26

Hi "Kontrollratjunkie". Danke für Deine Antwort. Ich werde es versuchen (kein Profi). Wir kennen uns von irgendwo ?
Gruß Harald
hlmj
User
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 20:38

Re: Bund 113 Plattenfehler ?

Ungelesener Beitragvon hlmj » Donnerstag 25. Juni 2015, 07:57

Der nächste Versuch, auch wenn ich langsam nerven sollte. Sorry.
Dateianhänge
Unbenannt - 1.jpg
(112.57 KiB) 221-mal heruntergeladen
hlmj
User
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 20:38


Zurück zu Fragen und Diskussion Sondermarken und Zuschlagsmarken 1949 bis 1954