Welche Bedeutung haben Ortsvereine als Motivator zum Sammeln

Hier findet ihr ältere Umfragen die bereits abgeschlossen sind.
Forumsregeln
In diesem Forum können keine neuen Beiträge erstellt werden.

Welche Bedeutung haben/hatten Ortsvereine für Dich als Motivator zum Sammeln?

Ortsverein an meinem Wohnort ist/war großer Motivator
3
2%
Ortsverein außerhalb meines Wohnorts ist/war großer Motivator
4
3%
Ortsverein an meinem Wohnort ist/war hilfreich, aber nicht entscheidend
8
5%
Ortsverein außerhalb meines Wohnorts ist/ war hilfreich, aber nicht entscheidend
10
7%
Ortsverein an meinem Wohnort ist/war kein Motivator
46
31%
Ortsverein außerhalb meines Wohnorts ist/war kein Motivator
16
11%
Ortsverein an meinem Wohnort ist/war eher De-Motivator
18
12%
Ortsvereins außerhalb meines Wohnorts ist/war eher De-Motivator
16
11%
Ich war noch nie bei meinem Ortsverein vor Ort, ein Besuch würde mich aber grundsätzlich interessieren
4
3%
Ich war noch nie bei einem Ortsverein vor Ort oder außerhalb, ein Besuch würde mich aber grundsätzlich interessieren
5
3%
Ich war noch nie bei einem Ortsverein und ein Besuch interessiert mich auch nicht (bitte Gründe als Kommentar erläutern)
15
10%
Sonstiges (bitte als Kommentar erläuterm)
2
1%
 
Abstimmungen insgesamt : 147

Welche Bedeutung haben Ortsvereine als Motivator zum Sammeln

Beitragvon Rumpelstilzchen » Montag 24. August 2015, 15:23

Über die Bedeutung von Ortsvereinen als Motivator zum Sammeln wird viel geschrieben - und auch gerätselt.
In Zeiten vor dem Internet hatten die Ortsvereine u.a. auch ein Informationsmonopol für den engagierten Sammler und so war auch jeder Sammler mit einer nennenswerten Sammlung auch Ortsvereinsmitglied.

Doch wie sieht das heute in Zeiten des Internets aus?

Sind Ortsvereine heute noch wichtig als Motivator für ein erfülltes Sammlerleben oder hat das Internet diese Rolle übernommen?

Diese Umfrage soll speziell bei der wachsenden Gruppe der "Internet-Sammler" einen aktuellen Stand zur Bedeutung der Ortsvereine als ihr Motivator zum Sammeln aufzeigen.
Rumpelstilzchen
Erfahrener User
 
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 20. Dezember 2014, 11:38

Re: Welche Bedeutung haben Ortsvereine als Motivator zum Sam

Beitragvon Praktiker » Dienstag 25. August 2015, 11:16

Bei mir zeichnet der Opa für meine Sammelleidenschaft verantwortlich ;)
Mit Vereinen hatte ich bis dato nichts zu tun und das wird auch so bleiben.
Mein Sammelgebiet Bund/Berlin - alles was gesucht und teuer ist ;)
Praktiker
Profi User
 
Beiträge: 2571
Registriert: Samstag 21. Dezember 2013, 01:14

Re: Welche Bedeutung haben Ortsvereine als Motivator zum Sam

Beitragvon MarkusZech » Donnerstag 27. August 2015, 22:35

Meiner Meinung nach ist diese Umfrage viel zu kompliziert formuliert. Weniger wäre da mehr gewesen.
Es ist mir shiceegal, wer dein Vater ist. Solange ich hier angle, wird nicht übers Wasser gelaufen.
Benutzeravatar
MarkusZech
Erfahrener User
 
Beiträge: 467
Registriert: Montag 1. April 2013, 16:55

Re: Welche Bedeutung haben Ortsvereine als Motivator zum Sam

Beitragvon sammelhobitt » Samstag 29. August 2015, 16:15

MarkusZech hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist diese Umfrage viel zu kompliziert formuliert. Weniger wäre da mehr gewesen.


Sehe ich auch so wie Markus
sammelhobitt
User
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 29. August 2015, 14:47

Re: Welche Bedeutung haben Ortsvereine als Motivator zum Sam

Beitragvon Rumpelstilzchen » Samstag 29. August 2015, 21:57

MarkusZech hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist diese Umfrage viel zu kompliziert formuliert. Weniger wäre da mehr gewesen.


Die Kritik ist schon berechtigt. Es gibt auf den ersten Blick zu viele Optionen...

Doch die jeweiligen Differenzierungen "Ortsverein am Wohnort" oder "Ortsverein außerhalb vom Wohnort" machen für mich Sinn, um Rückschlüsse zu gewinnen, wie wichtig ein Ortsverein von jemanden eingeschätzt wird, der tatsächlich auch vor Ort einen Ortsverein hat und von ihm weiß bzw. ihn schon besucht hat.

Jemand, der an einem Ort wohnt, wo weit und breit kein Ortsverein ist, oder der von keinem Ortsverein etwas weiß bzw. einen solchen noch nie besucht hat, wird naturgemäß die Bedeutung von Ortsvereinen etwas anders bewerten...
Rumpelstilzchen
Erfahrener User
 
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 20. Dezember 2014, 11:38


Zurück zu Geschlossene Umfragen